Nachrichten

12.06.2017 SPD feiert Klammernschnitzerbrunnenfest & 125. Jubiläum

SPD feiert Klammernschnitzerbrunnenfest & 125. Jubiläum

Mit großem Erfolg nach drei Tagen mit vielen Besuchern hat die SPD Egelsbach das 27. Klammernschnitzerbrunnenfest ausgerichtet.


21.05.2017 SPD Egelsbach lädt zum Klammerschnitzerbrunnenfest ein

SPD Egelsbach lädt zum Klammerschnitzerbrunnenfest ein

Die SPD Egelsbach freut sich, in diesem Jahr das Klammerschnitzerbrunnenfest auszurichten und lädt alle Egelsbacherinnen und Egelsbacher gerne ein, auch das 125. Jubiläum des Ortsvereins zu feiern.


14.10.2016 SPD Egelsbach tagt zum Haushalt 2017

SPD Egelsbach tagt zum Haushalt 2017

Die Fraktion der SPD hat den Haushalt in ihrer Klausurtagung vom 08.10.2016 intensiv beleuchtet und ihre Schwerpunkte für die Haushaltsberatungen festgelegt. Direkt zu Beginn stellt der Fraktionsvorsitzende Daniel Görich fest: "Der Gemeindevorstand hat einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt, so dass die Schutzschirmvorgaben erfüllt sind. Allerdings auf der Basis einer Erhöhung der Grundsteuer um hundert Punkte. Fraglich ist, inwieweit es noch Stellschrauben gibt, an denen wir drehen können, um diese Erhöhung zu verringern...


05.06.2016 Wechsel an der Spitze: Daniel Görich übergibt das Zepter an Rolf Greiner

Wechsel an der Spitze: Daniel Görich übergibt das Zepter an Rolf Greiner

Am 1. Juni fand im Lehrsaal der Egelsbacher Feuerwehr die Jahreshauptversammlung der SPD Egelsbach statt. Die Veranstaltung wurde schwungvoll moderiert vom neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Hans-Joachim Jaxt, der mit 24 Mitgliedern knapp ein Viertel der Egelsbacher Genossen begrüßen konnte.


08.03.2016 SPD nimmt Arbeitsauftrag für Egelsbach an

Als stärkste Kraft in der neuen Gemeindevertretung nimmt die SPD Egelsbach den Arbeitsauftrag der Wählerinnen und Wähler zufrieden und optimistisch an.


16.02.2016 SPD Egelsbach mit positivem Ausblick beim Heringsessen

SPD Egelsbach mit positivem Ausblick beim Heringsessen

Einen großen Erfolg konnte die SPD Egelsbach auch mit ihrem diesjährigen Heringsessen feiern. Mehr als 150 Gäste waren am Freitagabend erschienen. Gastredner des Abends war der Bürgermeister Jürgen Sieling, der in seiner Rede einen Ausblick auf die kommende Legislaturperiode wagte...



17.12.2015 Deine Unterstützung für unseren Wahlerfolg

Mit der Kommunalwahl am 6. März 2016 steht ein für Egelsbach wichtiges Ereignis bevor. Wir Egelsbacher Sozialdemokraten wissen, dass wir große Anstrengungen unternehmen müssen, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre weiter fortsetzen zu können und sind hierzu gut aufgestellt. Allerdings brauchen wir Deine Unterstützung, um dieses Ziel zu erreichen.


14.10.2015 Verleihung des Integrationspreises der Stiftung Miteinander Leben an die Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach Erzhausen

Persönlich konnte die SPD Egelsbach am vergangenen Mittwoch den Spitzen der CFEE gratulieren, die im Kreishaus den diesjährigen Integrationspreis der Stiftung Miteinander Leben entgegen nehmen durften. Gemeinsam mit dem Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark wurde die CFEE für herausragendes Engagement für diejenigen, die in unserer Mitte Schutz suchen, ausgezeichnet – aber auch für eine jahrzehntelange Kontinuität in der Bemühung um ein erfolgreiches Miteinander und Zusammenleben in Egelsbach. Das mit der Verleihung verbundene Preisgeld schafft auch materiell bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.


10.10.2015 SPD Egelsbach begrüßt solide Haushaltsplanung

Insgesamt positiv bewertet die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung den in der Sitzung vom 08. Oktober eingebrachten Haushalt für 2016...


29.09.2015 Ein Platz zum Feiern ist das Ziel

Am Montagabend (28.) tagten in gemeinsamer Sitzung die Fraktion und der Vorstand der Egelsbacher Sozialdemokraten. Im Anschluss an die gut zweistündige Sitzung fasst Ortsvereinsvorsitzender Daniel Görich das Ergebnis zusammen:


10.09.2015 SPD Egelsbach geht geschlossen in die Kommunalwahl

Die anstehende Kommunalwahl stand im Fokus der Mitgliederversammlung der SPD Egelsbach, die am 09. September im Feuerwehrhaus Egelsbach stattfand. Zahlreich erschiene Genossen diskutierten intensiv über die anstehenden Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur und nach der Kommunalwahl. Darüber hinaus stand auch die Listenaufstellung des Ortsvereins für die Kommunalwahl an...


03.06.2015 SPD setzt auf Bürgerbüro

Die SPD Egelsbach zeigt sich hocherfreut über die Initiative des Bürgermeisters Sieling zur Eröffnung eines Bürgerbüros. Im Ortskern gelegen und unter anderem mit deutlich besseren Öffnungszeiten ausgestattet, verspricht das neue Bürgerbüro einen einfacheren Zugang zur Verwaltung, kürzere Wartezeiten, sowie insgesamt eine Verbesserung der Servicequalität für alle Bürgerinnen und Bürger.


12.05.2015 Machen Sie mit in der Kommunalpolitik: Im März 2016 ist Kommunalwahl!

In wenigen Monaten dürfen die Egelsbacher Bürgerinnen und Bürger wieder über die Zusammensetzung ihres „Kommunalparlaments“, der Gemeindevertretung, bestimmen. Vielleicht denken auch Sie: „Mir ziemlich egal, denn die Musik wird doch sowieso in Wiesbaden und Berlin gespielt“. Weit gefehlt, denn vor allem die kommunale Entscheidungsebene ist für das
verantwortlich, worüber Sie sich täglich ärgern, aufregen oder manchmal auch freuen.


24.03.2015 Stellungnahmen von Claudia Zscherneck und Sabine Heimsath zum Bürgerentscheid

Stellungnahmen von Claudia Zscherneck und Sabine Heimsath zum Bürgerentscheid

Sind Sie dafür, dass das Eigenheim (Kirchstr. 19-21) im Eigentum der Gemeinde Egelsbach bleibt?

Eine Frage, die in den letzten Tagen an viele Egelsbacher gestellt wurde. Wer auf den ausliegenden Listen unterschreibt, verbindet mit seiner Unterschrift den Antrag auf Durchführung eines Bürgerentscheids zur vorgenannten Frage.


18.03.2015 SPD im Bund setzt großes Entlastungspaket für Kommunen durch

„318 Millionen Euro werden zusätzlich für die hessischen Kommunen aus Berlin bereitgestellt“, berichtet der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD). Das Bundeskabinett verabschiedete am Mittwoch den entsprechenden Entwurf eines Nachtragshaushaltes...


11.03.2015 SPD fordert Rückkehr zu sachlicher Debatte zum Thema Versammlungsstätte

SPD fordert Rückkehr zu sachlicher Debatte zum Thema Versammlungsstätte

Turbulent ging es zu bei der Sitzung des Bauauschusses, der am 10. März 2015 ab 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses tagte. Zuvor hatten interessierte Bürger und Gemeindevertreter ab 19 Uhr die Möglichkeit gehabt, sich selbst einen Eindruck vom Zustand des Eigenheimes zu verschaffen, bevor das Gebäude selbst Thema der Beratungen werden sollte. Das Angebot des Bauauschusses zur Besichtigung wurde gut angenommen und auch die Sitzung selbst war gut besucht. Ergebnis der mehrstündigen Beratung war nicht nur ein Austausch der im Raum stehenden Argumente für die kurzfristige Sanierung des Eigenheimes bzw. den bereits beschlossenen langfristig ausgerichteten Neubau einer Versammlungsstätte, sondern auch ein erstes Votum: Die Mehrheit der Ausschussmitglieder entschied sich dem Vorschlag des Gemeindevorstandes zu folgen und für den geplanten Verkauf des Grundstückes zu votieren. Als nächste Auschussitzung befasst sich der Haupt- und Finanzausschuss am 19.03. mit der Angelegenheit, bevor die Gemeindevertretung am 26. März die endgültige Entscheidung trifft.


24.02.2015 SPD Egelsbach feiert großen Erfolg mit Heringsessen

SPD Egelsbach feiert großen Erfolg mit Heringsessen

Einen großen Erfolg konnte die SPD Egelsbach mit ihrem diesjährigen Heringsessen feiern. Etwa 200 Gäste waren am Freitagabend erschienen, auch um die Gastrede der ehemaligen Bundesjustizministerin Brigitte Zypris zu hören...


25.01.2015 SPD Egelsbach ruft zur Kundgebung gegen Fragida auf

Die SPD Egelsbach ruft ihre Mitglieder zur Teilnahme an der Kundgebung für Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit am Montag, den 26. Januar um 18 Uhr auf dem Frankfurter Römerberg auf...


17.12.2014 Haushaltsrede des Vorsitzenden der SPD Fraktion Egelsbach Dr. Friedrich zum Haushaltplan 2015 in der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12.2014

Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD zum Haushalt der Gemeinde Egelsbach.


10.12.2014 SPD Egelsbach stärkt Vereinsleben vor Ort

Mit großer Freude gibt die SPD Egelsbach ihre Entscheidung bekannt, sich für eine Beibehaltung der Zuschüsse für die Sportgemeinschaft Egelsbach auch im kommenden Jahr einzusetzen...


14.11.2014 SPD Egelsbach feiert Ehrenabend

Mit etwa vierzig anwesenden Mitgliedern feierte die SPD Egelsbach auch dieses Jahr wieder ihren Ehrenabend im Landhotel Jonhanneshof. Am vergangenen Freitag, den 14. November, hatten sich nicht nur die zu Ehrenden, langjährige Mitglieder, der Ortsvereinsvorstand und viele Fraktionsmitglieder versammelt; auch zahlreiche Ehrengäste, darunter der Parteivorsitzende der SPD im Kreis Offenbach Carsten Müller, der Landtagsabgeordnete Corrado DI Benedetto und die ehemalige Bundestagsabgeordnete Uta Zapf waren der Einladung des Ortsvereines gefolgt.


05.04.2014 Gebührensatzung Kinderbetreuung 2014

Unterlagen zur neuen Gebührensatzung für die Kinderbetreuung.


05.04.2014 Rede zur neuen Kita-Gebührensatzung (Haupt- und Finanzausschuss, 03.04.2014)

Hintergründe und Erläuterungen zur neuen Gebührensatzung.
Rede von Claudia Zscherneck, SPD Gemeindevertreterin und Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss und der Kindergartenkommission, gehalten im HFA am 03.04.2014.


02.04.2014 Fragen und Antworten zur neuen Gebührensatzung

Da in Bezug auf die durch SPD, CDU und WGE eingebrachte neue Satzung zur Kinderbetreuung immer noch viele Missverständnisse und unzutreffende Darstellungen im Umlauf sind, hier ein paar aktuelle Aussagen und Hintergründe.


Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

Weitere Termine...