weitere Lektüre: Der Artikel der Langener Zeitung vom 24.11.2020Unter strengsten Hygienebedingungen fand am Freitag, den 6. November, die Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Kommunalwahlliste statt. „Uns wäre es lieber gewesen, die Versammlung verschieben zu können oder digital durchzuführen“, leitet Claudia Zscherneck die Veranstaltung ein. „Die Einhaltung gesetzlicher Fristen und das Kommunalwahlgesetz erlauben aber beide Alternativen nicht.“ So saßen die Egelsbacher Genossinnen und Genossen in einem riesigen Stuhlkreis im Bürgerhaus zusammen. Während der rund anderthalbstündigen Veranstaltung war regelmäßiges Lüften und das Tragen einer Maske über Mund und Nase Pflicht.
Daniel Görich (29) Fraktionsvorsitzender der Egelsbacher SPD wird als Spitzenkandidat um die Sitze der Gemeindevertretung ins Rennen geschickt. Er erhielt dazu das einstimmige Votum der Anwesenden Mitglieder. „Er ist einer der profiliertesten Egelsbacher Kommunalpolitiker und bringt für sein Alter eine unglaubliche Erfahrung mit“, erläutert Claudia Zscherneck die Wahl der Genossen. „Er wird leidenschaftlich für unsere Themen kämpfen. Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit ihm.“ Die Themen für die die Egelsbacher Sozialdemokraten werben werden zählt Görich direkt auf: „Wir müssen endlich bei der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft weiter kommen, damit man sich Wohnen in Egelsbach leisten kann. Wir müssen die Vereinslagerhalle weiter bringen, um für die Vereine Platz zu schaffen und eine unkomplizierte Verwaltung ihres Materials zu ermöglichen, wir müssen ein Miteinander aller Verkehrsteilnehmer ermöglichen, um Egelsbach mobil zu machen. Wir müssen die Fläche hinter den Bauhof endlich für die Egelsbacher Jugendlichen entwickeln. Wir wollen eine Gemeindevertretung die miteinander Kompromisse findet, anstatt auf ideologische Positionen zu bestehen.“ Diese Aufzählung könnte er noch weiter führen. Die Egelsbacher Genossen wollen ganz konkrete Themen in den Mittelpunkt ihres Wahlkampfs stellen. Von mehr Parkbänken für Senioren, bis hin den Zubringer-Radwegen für den Radschnellweg.
Dazu treten sie mit einer Liste an, die die Vielfalt Egelsbachs widerspiegelt. Jung und Alt, Frauen und Männer, Ur-Egelsbacher und Zugezogene, Angestellte und Selbstständige. Die Egelsbacher Sozialdemokraten schicken folgende Kandidat*innen ins Rennen:
- Daniel Görich
- Claudia Zscherneck
- Dr. Jörg Friedrich
- Irmgard Bettermann
- Marc Gasper
- Sabine Heimsath
- Jörg Görich
- Hans-Joachim Jaxt
- Thomas Götz
- Jürgen Sieling
- Christoph Zscherneck
- Uwe Gärtner
- Omar El Manfalouty
- Mathias Matzke
- Mark Maleschka
- Norbert Zeller
- Bernd Cezanne
- Waltraud Lorenz
- Hans-Jürgen Haas