Im Sommer hat die SPD Fraktion mit einer Anfrage an den Gemeindevorstand das Thema wieder in die Gemeindevertretung gebracht. Ein besonderes Ärgernis für alle Anwohner:innen ist das Abweichen von den festgelegten Flugrouten. So dürfen beispielsweise keine Flüge nördlich der K168 stattfinden oder südlich über Bayerseich. Jedoch haben uns Anwohner von vermehrten Abweichungen berichtet und diese auch dokumentiert. Hier wollen wir einhaken. So wollten wir deswegen einen Vertreter der Hessischen Flugplatz GmbH (HFG) in einen Ausschuss einladen. Aufgrund der Pandemiesituation ist es leider noch nicht dazu gekommen.
Weiterhin haben wir das Zusammenkommen der Fluglärmkommission angestoßen. Die Bürgermeister von Egelsbach und Erzhausen haben in der letzten Zeit aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten zu keinen Fluglärmkommissionssitzungen eingeladen. Aufgrund unserer Initiative hat die Fluglärmkommission ihre Arbeit wieder aufgenommen.
Wir sind nun gespannt, wann wir einen Vertreter der HFG in einem Ausschuss der Gemeindevertretung begrüßen können. Wir wollen dann herausfinden, welche Konsequenzen es für Piloten hat, die von der Route abweichen und was die HFG tut um auf die Einhaltung der Routen zu pochen.