Die Parteien SPD und FDP und die WGE verzichten in diesem Jahr auf die gewohnten Wahlstände zur Kommunalwahl am 14.03.2021 auf dem Kirchplatz und dem verlegten Markt auf dem Berliner Platz. Die Spitzenkandidaten Daniel Görich (SPD), Manfred Müller (WGE) und Axel Vogt (FDP) sind selbstverständlich bemüht, alle Bürgerinnen und Bürger von ihren jeweiligen Zielen und Kandidaten zu überzeugen. Allerdings anders als in den früheren Jahren steht aktuell die Sorge um unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Vordergrund.
Die aktuellen Zahlen zur Coronapandemie lassen es nicht zu, offensiven Wahlkampf zu betreiben. Obwohl die verfassungsrechtliche Ausübung der Mandate von den Kontaktbeschränkungen ausgenommen ist, erscheint es jetzt nur schwer vermittelbar, dass sich die Parteien und die Wahlgemeinschaft über z.B. Gewerbetreibende, Einzelhandel und Handwerk stellen. Weiterhin sind sich die 3 Spitzenkandidaten einig, dass es nicht glaubhaft ist, wenn Kontaktbeschränkungen verordnet werden, aber wir gleichzeitig den Kontakt zur Bevölkerung suchend einen Informationsstand betreiben.
Aus diesen Gründen haben SPD, WGE und FDP gemeinsam entschieden nicht, wie sonst üblich, Wahlwerbung an Infoständen aufzunehmen. Weiterhin sind sich die 3 einig, dass keine unnötigen gesundheitlichen Risiken eingegangen werden. Daher setzen die drei auf einen kontaktlosen Wahlkampf. Von daher unterlassen wir die übliche Wahlwerbung an den Informationsständen. Informationen zu den Parteien SPD, FDP und der Wahlgemeinschaft (WGE) können jeweils auf deren Homepage, den sozialen Netzwerken und klassisch über die zugestellten Flyer entnommen werden.