Irmgard Bettermann (SPD) wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 8. Dezember 2021 zur Ehrenbeigeordneten ernannt. Der Vorsitzender der Gemeindevertretung Jörg Strobel (Grüne) zählte die lange Liste der Verdienste auf, welche sich Frau Bettermann in ihren 21 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinde erworben hat. Sie war als Gemeindevertreterin zu Beginn der 2000er stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung und dann ganze 15 Jahre als Beigeordnete Mitglied des Gemeindevorstands. Herauszuheben ist hier die Zeit von 2016 bis März diesen Jahres. In dieser Zeit war Irmgard Bettermann 1. Beigeordnete und somit Stellvertreterin des Bürgermeisters. Aktuell ist sie Vorsitzende des Sozial- und Kulturausschusses.
„Irmgard hat ihr berufliches Wissen über die Arbeit einer Verwaltung immer zum Wohl der Gemeinde eingesetzt. Sie hat damit der Fraktion wichtige Impulse gegeben.“, so der SPD Fraktionsvorsitzende Daniel Görich. „Gerade in ihrer Arbeit als Beigeordnete lagen ihr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde besonders am Herzen. Das sie mit ganzem Herzen Sozialdemokratin ist, kann man immer am Besten sehen, wenn es um soziale Fragen geht. Hier hat sie sich stets für die Egelsbacherinnen und Egelsbacher eingesetzt.“, würdigt Görich ihre Verdienste.
Irmgard Bettermann betont in ihrer kurzen Ansprache an die Gemeindevertretung wie viel Spaß ihr das ehrenamtliche Engagement gemacht hat. Es sei ihr eine Freude gewesen sich so für die Gemeinde einsetzen zu können, so Bettermann.