Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2021

Die SPD hat in ihrer Mitgliederversammlung am 6. November ihre Liste für die Kommunalwahl 2021 beschlossen. Die Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier:

Listenplatz 1

Daniel Görich, Gemeindevertreter

29 Jahre alt, IT- Berater / Account Manager
Meine Hobbys: Brettspiele, Rennrad fahren, Serien gucken
Mein Lieblingsort in Egelsbach: Die Bank am Waldrand über der A661 mit Blick auf Egelsbach

Warum ich kandidiere:
Egelsbach lebens- und liebenswert gestallten, Fahrradwege sicher gestalten und ausbauen, bezahlbaren Wohnraum schaffen, das Schwimmbad erhalten

Listenplatz 2

Claudia Zscherneck, Gemeindevertreter, Gemeindevorstand

49 Jahre alt, Diplom Rechtspflegerin
Meine Hobbys: Kino, Lesen, Europapark
Mein Lieblingsfest und Lieblingsort in Egelsbach: Der Adventsmarkt und unser Garten

Meine Themen für die Gemeindevertretung:
Kinder und Jugend

Jörg Friedrich
Listenplatz 3

Dr. Jörg Friedrich, Gemeindevertreter

60 Jahre alt, Geschäftsführer eines Ingenieurbüros und seit 2006 Mitglied in der Egelsbacher Gemeindevertretung

Meine Hobbys: Technikgeschichte, Elektronik, (Alpen-)Wandern und die Egelsbacher Fastnacht.
Mein Lieblingsort in Egelsbach ist der Ernst-Ludwig Teich im Spätsommer.

Meine Themen für die Egelsbacher Gemeindevertretung: Die Wünsche und Sorgen unserer Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen mit dem Ziel, allen hier lebenden Menschen ein attraktives und lebenswertes Zuhause zu geben.

Listenplatz 4

Irmgard Bettermann, Gemeindevertreter

69 Jahre alt, Verwaltungsangestellte jetzt in Rente
Seit 2001 bin ich in der Kommunalpolitik (5 Jahre Gemeindevertretung, 15 Jahre Gemeindevorstand).

Meine Hobbys sind Lesen und Handarbeiten.

Meine Lieblingsplatz in Egelsbach ist meine Terrasse.

Ich möchte mich weiter engagieren für gesunde Gemeindefinanzen und eine gute, solide Kinderbetreuung.

Listenplatz 5

Marc Gasper, Gemeindevertreter, Ortsvereinsvorstand

Marc Gasper, 46 Jahre, Geschäftsführer eines Unternehmens im Bereich Innovations- und Wirtschaftsförderung/ Regionalentwicklung/ Energie- und Klimaschutz
Meine Hobbys: Volleyball, Laufen, Mitglied in der Karnevalsgesellschaft Egelsbach
Meine Lieblingsfeste in Egelsbach: Fastnacht und Kerb

Meine Themen für die Gemeindevertretung:
Attraktives und lebenswertes Egelsbach, daher liegen meine Schwerunkte auf der Ortentwicklung/ Ortsbild, den kommunalen Liegenschaften und dem kommunalen Klimaschutz.

Jörg Görich
Listenplatz 7

Jörg Görich, Gemeindevorstand

56 Jahre alt, Diplom Informatiker
Meine Hobbys: Trompete
Mein Lieblingsort und Lieblingsfest in Egelsbach: Die Steinerne Brücke und das Weinfest

Meine Themen für die Gemeindevertretung:
Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer, Bayerseich, soziale Gerechtigkeit, Modernisierung der Verwaltung

Listenplatz 8

Hans-Joachim Jaxt, Gemeindevertreter

55 Jahre alt, Versicherungskaufmann

Seit April 2016 bin ich Vorsitzender der Gemeindevertretung und in dieser Funktion für die Organisation und Durchführung der Präsidiums- und Gemeindevertretungssitzungen zuständig.

Das ehrenamtliche Engagement in Sport- und Kulturvereinen ist eine wichtige Basis für die Lebensqualität in unserem Heimatort. Daher möchte ich mich für die Belange der Gemeinschaftsinteressen sowie für den Erhalt und Ausbau der Vereinsstrukturen einsetzen.

Listenplatz 9

Thomas Götz

Inzwischen 50 Jahre alt und als Ingenieur im internationalen Vertreib für elektrische Messtechnik tätig und nunmehr seit 5 Jahren in Egelsbach ansässig.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen gleichermaßen gerne auf Zweirädern aller Art wie auch zu Fuß auf allen Kontinenten und Gebirgen dieser Erde.

Bei allem Fernweh bleibt die Landschaft rund um die Koberstadt und den Wolfsgarten stets mein Zuhause für das ich mich gerne engagiere.

Ohne Zweifel lebt die Kommunalpolitik vom Mitmachen und Engagement eines jeden einzelnen und Veränderungen fangen im Naheliegenden und Unmittelbaren an.
Ganz gleich ob es an Betreuungsangeboten für Senioren oder Junioren mangelt, die Finanzen eine Rettungsschirm oder das Schwimmbad eine Finanzspritze brauchen. Ob die Straße vor der Tür einen neuen Belag nötig hat oder die Radfahrer ein weiteres Autobahnteilstück. Es ist mir ein Anliegen an der aktiven Gestaltung und der Lösung vieler Belange die unser direktes Umfeld betreffen beizutragen um das Leben in Egelsbach für alle noch attraktiver und angenehmer zu machen.

Listenplatz 10

Jürgen Sieling, Gemeindevertreter, Ortsvereinsvorstand

55 Jahre, kaufmännischer Angestellter im Vertrieb
seit 2008 SPD-Mitglied, ab 3/2011 Mitglied der Gemeindevertretung, ab 06/2012 bis 06/2018 Bürgermeister der Gemeinde Egelsbach
Ich möchte meine Erfahrung aus der Verwaltung und mein Wissen über Zuständigkeiten, Abhängigkeiten und Zusammenhänge gerne in die Arbeit der Gemeindevertretung einbringen. Denn die Gemeindevertretung ist DAS am Ende entscheidende Gremium der Kommunalpolitik

Listenplatz 11

Christoph Zscherneck

53 Jahre alt, Rechtsanwalt
Meine Hobbys: Handball (früher aktiv, jetzt passiv), meine Schallplattensammlung
Mein Lieblingsfest und Lieblingsort in Egelsbach: Weinfest, Dr.-Horst-Schmidt-Halle

Meine Themen für die Gemeindevertretung:
Sportstätten und Vereine

Listenplatz 13

Omar el Manfalouty, Ortsvereinsvorstand

28 Jahre alt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Meine Hobbys: Fußball
Mein Lieblingsort in Egelsbach: Der Flugplatz

Meine Themen für die Egelsbacher Gemeindevertretung:
Bezahlbarer Wohnraum, Stärkung der Vereine

Listenplatz 14

Mathias Matzke, Ortsvereinsvorstand

57 Jahre, 3 Kinder, Mitglied der Geschäftsleitung internat. Spedition
Meine Lieblingsfeste: K+K Karneval und Kerb
Hobbies: Angeln, Fußball (Eintracht-Fan), sonstiger Sport, Reisen und Mitglied in der Karnevalsgesellschaft Egelsbach zur Aufrechterhaltung dieses Brauchtums

Warum ich kandidiere:
Mir ist wichtig die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine in ihren Wünschen und Bestrebungen als Bindeglied zur Ortspolitik zu unterstützen. Eine starke Kommune braucht eine starke Gemeindevertretung. Dafür trete ich an!

Listenplatz 15

Norbert Zeller, Ortsvereinsvorstand

50 Jahre, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst auf dem Bauhof der Gemeinde
Meine Hobbys: Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach
Meine Lieblingsfeste in Egelsbach: Kerb und das Turmfest

Meine Themen für die Gemeindevertretung:
Sauberkeit in der Öffentlichkeit, mehr Aktivitäten für die Menschen in Egelsbach

Listenplatz 16

Bernd Cezanne

53 Jahre alt, IT Techniker
Hobbys: Joggen, Sport allgemein
Mein Lieblingsort und Lieblingsfest in Egelsbach: Bruchsee und Kerb

Meine Themen für die Gemeindevertretung:
sozialer Wohnungsbau, Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche, Verkehrssituation für ältere Menschen im Ortskern

Listenplatz 18

Hans-Jürgen Haas, Ortsvereinsvorstand

69 Jahre, seit 1988 in der Gemeindevertretung, Rentner

Hobbys: Fußball (Eintracht Frankfurt), Sport und Reisen.

Mein Thema für Egelsbach:
In der Kommunalpolitik liegt mir die Seniorenarbeit am Herzen