Übersicht

Meldungen

Danke für Ihr Vertrauen!

Die Egelsbacher SPD möchte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich bedanken, die uns mit ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben! Leider konnten wir unser Ergebnis von 2016 nicht wieder erreichen. Daher verlieren wir einen Sitz in der Gemeindevertretung und sind in der neuen Wahlperiode mit 7 Sitzen vertreten. Unser Ansporn bleibt es, dass wir uns auch weiterhin für ein soziales, vielfältiges und lebenswertes Egelsbach engagieren. Danke für Ihre Unterstützung! Ihr SPD – Ortsverein Egelsbach

Elschbächer Blättchen – Ausgabe 2 ist online!

Die zweite Ausgabe des Elschbächer Blättchens gibt es jetzt online. Diesmal liegt der Fokus auf der Kommunalwahl am 14. März 2021. Zudem gibt es ein Interview mit dem SGE Vorsitzenden Wolfgang Schroth und seinem Stellvertreter Jan Knöß, einen Artikel der…

Heute keinen Hering – 2022 geht’s weiter!

Freitag 19. Februar 2021. Es ist der Freitag nach Fastnacht. Der Tag an dem wir normalerweise unser Heringsessen feiern. Aber was ist dieser Tage schon „normal“. Schon früh mussten wir uns von dem Gedanken verabschieden mit euch Heringssalat zu essen,…

Radverkehr in Egelsbach attraktiver und sicherer gestalten

Die Verbindung von Bayerseich in den Ort sicherer machen Der Kurt-Schumacher-Ring ist die Verbindung für Radfahrer zwischen Bayerseich und Ortskern. Gerade die östliche Straßenseite ist für ältere oder unsichere Fahrradfahrer ein Problem. Die Bushaltestellen mit den steilen Rampen, das Fahren…

Kommunaler Klimaschutz – Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Kommunaler Klimaschutz ist schon längst kein Randthema mehr. Städte und Gemeinden, die bereits länger darin aktiv sind, zeigen, dass Klimaschutz bei weitem nicht nur aus Energieeinsparungen besteht, die den kommunalen Haushalt ein wenig entlasten. Vielmehr ist er ein Werkzeug, das…

Deshalb bin ich für die Gründung einer kommunalen Baugesellschaft!

Fragen an unseren Kandidaten Jürgen Sieling   Jürgen, du setzt dich für die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft ein. Warum? Ganz einfach. Ich habe in meiner Bürgermeisterzeit leider erfahren müssen, wie häufig Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgrund persönlicher Lebensumstände und zum Teil…

Briefwahl ab heute möglich

Am 14. März wird gewählt. Sie können dies bereits jetzt schon tun. Ganz sicher von zu Hause aus. Gerade während des Lockdowns kann einem bei dem Gang ins Wahllokal mulmig werden. Aber deswegen auf sein Wahlrecht verzichten? Nein! Dieses Recht…

Vermehrter Fluglärm über Egelsbach?!

Im Sommer hat die SPD Fraktion mit einer Anfrage an den Gemeindevorstand das Thema wieder in die Gemeindevertretung gebracht. Ein besonderes Ärgernis für alle Anwohner:innen ist das Abweichen von den festgelegten Flugrouten. So dürfen beispielsweise keine Flüge nördlich der K168…

Die Neuen stellen sich vor – Marc Gasper

Bei dieser Kommunalwahl treten für die SPD Egelsbach auf den ersten 11 Listenplätzen 4 neue Gesichter an. Marc Gasper (Platz 5), Jörg Görich (Platz 7), Thomas Götz (Platz 9) und Christoph Zscherneck (Platz 11) treten das erste Mal der Kommunalwahl…

Absage der angekündigten Wähler:innen-Wanderungen

Leider müssen wir unsere Wähler:innen-Wanderungen absagen. Sehr gerne wären wir mit Ihnen ins Gespräch gekommen. Die Pandemiesituation lässt aus unserer Sicht jedoch aktuell leider keine Wähler:innen-Wanderungen zu. Wir arbeiten aktuell an alternativen Online-Formaten. Außerdem bereiten wir uns auf die Wähler:innen-Wanderungen…

Jörg Görich

Die Neuen stellen sich vor – Jörg Görich

Bei dieser Kommunalwahl treten für die SPD Egelsbach auf den ersten 11 Listenplätzen 4 neue Gesichter an. Marc Gasper (Platz 5), Jörg Görich (Platz 7), Thomas Götz (Platz 9) und Christoph Zscherneck (Platz 11) treten das erste Mal der Kommunalwahl…

Elschbächer Blättchen

Es ist soweit. Die erste Ausgabe unserer Bürgerzeitung Elschbächer Blättchen ist gedruckt und wird gerade verteilt. Vor Weihnachten wird die Ausgabe an alle Egelsbacher:innen verteilt. Mit unserer Bürgerzeitschrift ELSCHBÄCHER BLÄTTCHEN möchten wir Sie künftig umfassend über aktuelle Themen der Kommunalpolitik…

Rathaus

Das Jugendparlament kommt!

Die politische Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden ist für eine gleichberechtigte Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Über ein Jugendparlament können eigene Ideen entwickelt und Vorschläge erarbeitet werden. Anschließend können diese Themen in den politischen Gremien „auf Augenhöhe“ adressiert werden. Bereits…